Zur Nawaina Startseite

Windjammerparade in Kiel

Auge

  Seite 1     Seite 2  

A50
Am 26. Juni 2005 habe ich die traditionelle Windjammerparade in Kiel besucht. Leider war gerade an diesem Samstag das Wetter nicht besonders einladend, aber es war trotz Regens und wenig sommerlichen Temperaturen ein tolles Erlebnis. Zwischendurch kam auch mal die Sonne raus, so sind wenigstens ein paar Bilder mit blauem Himmel dabei.
Das besondere an meiner Kieltour war die Gelegenheit, die Parade der Segelschiffe von einem Boot der Marine aus zu erleben. Das Boot auf dem ich mitfahren durfte ist ein Versorgungs-und Beobachtungsschiff, dass mit einer Menge High-Tech ausgestattet ist. Da war es natürlich hochinteressant sich alles mal aus der Nähe ansehen zu können.

Der Schlepper hat das Anlegemanöver begleitet,damit die empfindliche Sonaranlage unter dem Schiff nicht beschädigt wird. Am Kai hatte das Schiff nur noch einen halben Meter Wasser unterm Kiel, da wird das Anlegen schon recht spannend.
Schlepper
Maschinenraum
Die Führung durch den Machinenraum war sehr beeindruckend, auf dem Foto sieht man einen der zwei Dieselmotoren. Zum Glück standen die Maschinen bei der Besichtigung still. Ansonsten ist es dort unten fürchterlich laut.
Wenn man durch die Kieler Förde schippert kommt man natürlich auch an dem bekannten Marine-Ehrenmal in Laboe vorbei. Den 85m hohen Turm des Mahnmals kann man besteigen oder doch lieber mit dem Aufzug erklimmen. Von dort oben hat man sicher eine phantastische Aussicht über Kiel und die Umgebung. Wem das zu hoch ist, der kann auch die unterirdische Gedenkhalle besuchen.
Vor der Anlage liegt das U-Boot U995 aus dem 2.Weltkrieg. Das 67m lange Boot wurde 1972 als technisches Museum dort aufgestellt.
Laboe
Kieler Hafen
Das Foto zeigt nur einen kleinen Ausschnitt des Segelschiffgetümmels während der Parade. Bei Sonnenschein ist das sicher noch viel schöner, aber auch so bekommt man einen Eindruck von dem Betrieb in der Kieler Förde.
Dieses moderne Fährschiff hat es sich nicht nehmen lassen, die Parade mitzumachen, bevor es in Richtung Norwegen weiter gefahren ist. Das Schiff der Color-Line hat eine beeindruckende Länge von 224m und ist 60m hoch. Es können 750 Autos mitgenommen werden und das Schiff bietet Platz für 2750 Passagiere.
Norwegenfähre

  Seite 1     Seite 2